IPaid Foren-Übersicht IPaid
IPaid - DIE!! Neue Surfbar
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Speicherauslastung zu hoch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    IPaid Foren-Übersicht -> Fragen zur Surfbar
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sandra127
profi IPaidler


Anmeldedatum: 04.12.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 12:49    Titel: Speicherauslastung zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo,

seit ein paar Tagen nimmt die Bar nen fetten Platz bei mir ein. Confused

Ich habe sie jetzt erst kurz laufen und bin bei über 65.000k, heute morgen waren es über 245.000k.

Nur mal so zum Vergleich: Startparadies und Cashcrawler brauchen ~17.000k in der Speicherauslastung.
Ipaid legt ständig meinen (durchaus guten!) Rechner lahm.

Wie ist das zu erklären, daß Ipaid mit so einer kleinen Bar unglaublich viel Speicherplatz frißt?
Über 245.000k finde ich dann doch etwas übertrieben! Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin


Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 1475

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal etwas Entwarnung. Das ist sicher nur der zugesicherte Speicher, also halb so wild. Der Rechner sollte davon nicht langsamer werden! Ist aber wirklich etwas viel, stimmt schon. Liegt sicher am verwendeten .Net Framework. Ist halt von Microschrott und was die von Ressourcen sparen halten weiß ja ein jeder. Nichts desto trotz werde ich das Problem mal an den Progger weitergeben. Vielleicht gibts da noch nen "Papierkorb" den man regelmäßig leeren muss. Er weiß da sicher was gemeint ist.

Bis dahin bitte einfach die Bar mal zwischendurch neustarten oder ein Speicherverwaltungstool nutzen. MemTurbo, Freeman oder wie sie alle heißen sollten da schon helfen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
admin
Site Admin


Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 1475

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben uns einmal auf die Suche nach einer umfassenderen Erklärung gemacht und dazu das hier gefunden:

Speicherverbrauch
Wird eine auf .NET basierende Anwendung ausgeführt, so wird nicht nur
sie in den Speicher geladen, sondern auch die Common Language Runtime
und die Klassenbibliothek von .NET. Aus diesem Grund verbraucht eine
Anwendung, die auf .NET basiert, zunächst deutlich mehr Speicher als
eine vergleichbare Anwendung, die beispielsweise ausschließlich auf der
Win32-API aufbaut.

Seit .NET 2.0 werden die Systemkomponenten allerdings nur ein einziges
Mal geladen und anschließend allen derzeit im Speicher befindlichen
Anwendungen zur Verfügung gestellt, so dass der hohe Speicherbedarf bei
zahlreichen gleichzeitig laufenden Anwendungen relativiert wird. Obwohl
diese Maßnahme den Speicherbedarf von Anwendungen für .NET bereits
deutlich gesenkt hat, scheinen sie doch übermäßig viel Speicher zu
verbrauchen.

Verlässt man sich auf die Angaben, die beispielsweise der Taskmanager
von Windows anzeigt, wird allerdings ein Detail des Speichermanagements
von .NET übersehen: .NET reserviert für jede gestartete Anwendung
zunächst zu viel freien Speicher, so dass nicht während der Ausführung
der Anwendung aufwändig neuer Speicher angefordert werden muss. Der
Anwendung steht also in jedem Fall genügend Speicher zur Verfügung, was
der Ausführungsgeschwindigkeit zugute kommt.

Wird allerdings der Speicher im System knapp, da in der Zwischenzeit
weitere Anwendungen gestartet wurden, oder da der Speicherbedarf anderer
gleichzeitig ausgeführter Anwendungen gestiegen ist, gibt .NET Teile des
zwar reservierten, aber ungenutzen Speichers frei. Insofern liegt der
Speicherbedarf einer auf .NET basierenden Anwendung deutlich niedriger,
als man zunächst annehmen könnte.


Ähnelt ja etwas meiner kleinen Kurzbeschreibung. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zur Materie. Unter Linux beispielsweise kann auch 8 Gigabyte RAM haben, die dürften auch nach ein paar Minuten/Stunden komplett reserviert sein! Genutzt werden aber immer nur Bruchteile davon. Es werden so Anwendungen im Speicher gehalten bei denen das System denkt, dass sie eventuell genutzt werden könnten. So wird im Falle der wirklichen Nutzung der Aufruf beschleunigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    IPaid Foren-Übersicht -> Fragen zur Surfbar Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de