IPaid Foren-Übersicht IPaid
IPaid - DIE!! Neue Surfbar
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme mit Virenmeldungen bei Antivir

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    IPaid Foren-Übersicht -> Fragen zur Surfbar
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin
Site Admin


Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 1475

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 14:09    Titel: Probleme mit Virenmeldungen bei Antivir Antworten mit Zitat

Es gibt ein Problem bei der Verwendung von Antivir in Verbindung mit unserer Surfbar. Dieses trat in der Vergangenheit immer mal wieder temporär auf, bis es jeweils von Antivir beseitigt wurde. Um diese wirklich lästigen Störungen von vorn herein zu umgehen gibt es 3 Lösungen:

1. Die erste ist die Nutzung eines anderen (kostenlosen)Virenscanners, wie zum Beispiel F-Prot.

2. Die zweite ist die generelle Freigabe der Surfbar in den Einstellungen von Antivir. Davon würde ich jedoch selbst abraten.

3. Die dritte Möglichkeit ist die Anpassung der fehlerhaften, „vorsorglichen“ Virensuche, der so genannten Heuristik. Diese Möglichkeit würde ich empfehlen. Die Heuristik prüft lediglich auf mögliche Virenquellen und findet mögliche Viren selbst gar nicht, ist also eigentlich sogar deaktivierbar. Sie schlägt in unserem Fall oft an, sobald eine Seite über 3 IFrames oder mehr verfügt, was aber natürlich keinerlei Bedrohung darstellt, sondern lediglich den Aufbau einer etwas zusammen gebastelten Webseite darstellt. Unsere Empfehlung hierzu lautet, diese Einstellung von der Stufe „mittel“ auf die Stufe „niedrig“ zu setzen. Von der Sache her kann diese Suche auch deaktiviert werden, muss sie aber nicht. Zur Anpassung der Stufe bitte folgendermaßen vorgehen:

- Antivir öffnen
- Im Menü „Extras“ wählen
- Konfiguration öffnen
- Hier den Expertenmodus aktivieren
- Auf der linken Seite Scanner – Suche – Heuristk auswählen
- Erkennungsstufe auf „niedrig“ stellen
- Auf der linken Seite Guard – Suche – Heuristk auswählen
- Erkennungsstufe auf „niedrig“ stellen
- Eingaben mit „OK“ bestätigen.

Surfbar läuft nun wieder ohne jede Fehlermeldung. Um zu verdeutlichen, dass es sich um einen Fehler in Antivir handelt hier mal ein direkter Kommentar aus dem Programm selbst:

„Bei aktivierter Option erkennt Avira AntiVir PersonalEdition Classic sehr viele unbekannte Viren, Würmer bzw. Trojaner, aber Sie müssen auch mit Fehlalarmen rechnen.“

Ein weiteres Anzeichen für einen Fehler in Antivir ist das, das kein weiterer, uns bekannter Virenscanner bei Nutzung unserer Bar Alarm schlägt.

Fazit: Antivir hat eindeutig zu hohe Restriktionen bei der Suche nach neuen Viren. Vielleicht wollen sie so ihre Marktposition stärken, was aber sicher nicht gelingen dürfte, wenn ständig unangebrachte Meldungen aufpoppen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
admin
Site Admin


Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 1475

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Newsletter vom 06.02.2008

Hallo IPaidler,

das Problem mit den Meldungen durch Antivir wurde gestern behoben! Wir hoffen, dass es diesmal dauerhaft behoben ist. Der Fehler lag wieder einmal in einer Überempfindlichkeit von Antivir. Virengefahr bestand zu keiner Zeit! Einen Beitrag mit durchführbaren Modifikationen in Antivir hierzu findet ihr bei uns im Forum:
http://www.ipaid.de/Forum/viewtopic.php?t=289
Diese Modifikationen sind aktuell nicht nötig! Sollten wieder Meldungen kommen, gebt das doch bitte sofort an mich weiter. Ich selbst nutze Antivir seit einiger Zeit nicht mehr aufgrund diverser Unzulänglichkeiten. Aus diesem Grunde bemerke ich solche Fehler auch nicht selbst und bin somit auf eure Hilfe angewiesen.

Stefan Radloff
(Admin und Betreiber von IPaid)

P.S.: Ein User berichtete mir davon, dass die Meldungen sofort nach Installation des Internet Explorers 7 verschwunden waren, was auf einen Fehler im Internet Explorer 6 hinweist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    IPaid Foren-Übersicht -> Fragen zur Surfbar Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de